Property Management System
Managen Sie Ihren gesamten Betrieb mit nur einem System
Was ist ein Property Management System (PMS) ?
Die PMS-Software, auch Hotelmanagementsystem genannt, steuert den Channel Manager hinsichtlich Preisen und Verfügbarkeiten sowie Front-Office-Funktionen wie Reservierungen, Check-Ins, Check-Outs, Zimmerzuweisungen und Rechnungsstellung.
Weitere integrierbare Prozesse sind u.a. Housekeeping, Gruppenbuchungen, Veranstaltungen, Gäste-WLAN, Telefonanlagen, Schlüsselsysteme, Wellnessanwendungen sowie Steuerprüfungssoftware.
Es wird über eine Schnittstelle mit dem Channel Manager verbunden.
Kurz gesagt:
Ein PMS und die damit verbundene Hotelsoftware bilden das Rückgrat eines effektiven Hotelbetriebs, indem sie eine Vielzahl von Funktionen nahtlos miteinander verknüpfen und so für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Unser PMS steigert Ihre Produktivität. Zuverlässig und sicher. Jederzeit, von jedem internetfähigem Device
Individuelle Dashboards
Die komplett anpassbaren Dashboards zeigen die Informationen, die für Sie relevant sind.
Zimmerverwaltung war noch nie so einfach: von der Reinigung bis zur nächsten Buchung Ihrer Kunden.
Schneller Check-in und Check-out sowie Verwaltung von Housekeeping.
Leistungsstarker Kalender
Ein übersichtlicher Kalender mit Live-Verfügbarkeit, Übersicht über Buchungen, Preise und Zimmerstatus für die Belegung und die An- und Abreise.
Hier können Sie Buchungen hinzufügen oder ändern, Zimmer zuweisen, verwalten oder sperren und Preise ändern.
Automatiserung & Digitaliserung
Sparen Sie Zeit durch effizientere Verwaltung von Buchungen, Housekeeping, Rechnungsstellung und Reporting.
Automatisieren und digitalisieren Sie Routinen, damit Sie mehr Zeit für Ihre Gäste haben.
Einfach zu bedienen und ohne Software-Installation.
Dank PMS haben sie die volle Kontrolle über die täglichen Aufgaben Ihrer Objekte
Was ist ein Property Management System ?
- Eine umfassende Einführung -
Ein Property Management System, auch bekannt als Hotelverwaltungssystem oder Hotel-PMS, ist eine Softwarelösung, die speziell für die Verwaltung und Organisation von Hotelbetrieben, Ferienwohnungen und anderen Unterkünften entwickelt wurde. Ein PMS ist entscheidend für ein effizientes Management von Buchungen, Zimmerverfügbarkeiten, Gästen und Finanzen und vereint diese wichtigen Prozesse in einer zentralen, meist cloudbasierten Plattform.
Durch den Einsatz eines PMS können Hotelmanager, Verwalter von FeWo´s und Vermietungsagenturen alle operativen Aufgaben – von der Reservierung über den Check-in bis hin zur Abrechnung – effizienter gestalten und automatisieren. Dies steigert nicht nur die Effizienz des Betriebs, sondern erhöht auch die Gästezufriedenheit, da Prozesse wie Buchung und Kommunikation reibungsloser ablaufen.
Hauptvorteile eines PMS
Buchungen und Verfügbarkeit verwalten:Ein PMS ermöglicht eine Echtzeitübersicht über alle Reservierungen, wodurch Doppelbuchungen vermieden werden.
Gäste effizient betreuen:
Von der Reservierung bis zur Abrechnung wird der Kontakt vereinfacht und personalisiert.
Von der Reservierung bis zur Abrechnung wird der Kontakt vereinfacht und personalisiert.
Kosten reduzieren und Fehler minimieren:
Die Automatisierung spart Zeit und reduziert manuelle Fehler.
Die Automatisierung spart Zeit und reduziert manuelle Fehler.
Umsatzsteigerung durch dynamische Preisgestaltung:
Ein PMS kann oft mit einem Revenue-Management-System integriert werden, das flexible Preisstrategien ermöglicht und die Auslastung maximiert.
Ein PMS kann oft mit einem Revenue-Management-System integriert werden, das flexible Preisstrategien ermöglicht und die Auslastung maximiert.
Cloudbasierte Hotel-PMS: Die moderne Lösung
Cloudbasierte PMS-Lösungen haben sich aufgrund ihrer Flexibilität und Zugänglichkeit zunehmend durchgesetzt. Sie bieten Funktionen, die von jedem Ort aus abrufbar sind, und Updates erfolgen automatisch, ohne dass zusätzlicher Aufwand entsteht. Cloudbasierte All-in-One-Software spart zudem IT-Kosten und skaliert flexibel mit dem Wachstum des Unternehmens.
Wichtige Funktionen eines Property Management Systems
Ein PMS System für Hotels und Ferienwohnungen bietet zahlreiche Funktionen, die den Betrieb effizienter gestalten:
Reservierungsverwaltung:
Einer der Hauptbestandteile eines PMS ist die Buchungsverwaltung. Alle eingehenden Reservierungen werden in einer zentralen Plattform erfasst und verwaltet. Dies umfasst sowohl Direktbuchungen als auch Buchungen von Online-Buchungsplattformen wie Booking.com oder Airbnb. Dank der Automatisierung lassen sich Doppelbuchungen und andere Fehler reduzieren.
Moderne PMS-Lösungen beinhalten oft einen integrierten Channelmanager, der Buchungsportale synchronisiert und den Belegungskalender für Ferienwohnungen oder Hotels aktuell hält. Durch den Channelmanager werden die Verfügbarkeiten und Preise der Unterkunft auf verschiedenen Plattformen automatisch angepasst. Dies verbessert die Sichtbarkeit der Unterkunft auf Online-Portalen und kann die Buchungszahlen erhöhen.
Gästeverwaltung und Check-in/Check-out:
Mit einem PMS können Check-in- und Check-out-Prozesse automatisiert werden, was den Ablauf vor Ort vereinfacht. Es ermöglichst das Anbieten eines Self-Check-in, welcher besonders seit der Pandemie gefragt ist
Gästeverwaltung und Kommunikation:
Ein PMS bietet umfassende Gästemanagement-Funktionen, die es ermöglichen, wichtige Gästeinformationen zu speichern. Dies ermöglicht personalisierte Kommunikation und Angebote.
Auch die Kommunikation kann direkt über das PMS erfolgen. Automatische E-Mail-Benachrichtigungen (z.B. für Buchungsbestätigungen, Vorabinformationen zum Aufenthalt oder eine Danksagung nach der Abreise) vereinfachen und professionalisieren die Gästeansprache.
Das PMS vereinfacht auch die Finanzverwaltung, indem es Abrechnungen und Rechnungen automatisch erstellt und alle Transaktionen dokumentiert.
Reporting und Analyse:
PMS-Systeme bieten Echtzeit-Berichte über Auslastung, Buchungstrends und Umsätze, die Hoteliers bei der Optimierung des Betriebs unterstützen. So können Entscheidungen auf Basis detaillierter Daten getroffen werden.
PMS für Ferienwohnungen und kleinere Unterkünfte:
Für kleinere Unterkünfte und Ferienwohnungen bietet Hotelmanager24 spezialisierte PMS-Lösungen mit auf Ferienwohnungsbedürfnisse individuell zugeschnittenen Funktionen. Diese sind kostengünstig und enthalten alle wesentlichen Tools für das Management von Reservierungen, den Belegungskalender für Ferienwohnungen, die Integration von Channelmanagern und automatische Gästekommunikation.
Fazit
Ein Property Management System ist für die effiziente Verwaltung und den wirtschaftlichen Erfolg eines Hotelbetriebs unverzichtbar. Ob kleine Ferienwohnungen oder große Hotels – das richtige PMS steigert nicht nur die Effizienz im Betrieb, sondern verbessert auch das Gästeerlebnis und kann den Umsatz durch optimierte Buchungsprozesse steigern. Besonders cloudbasierte Hotel-PMS bieten durch Flexibilität und Sicherheit deutliche Vorteile und sind die bevorzugte Wahl für zukunftsorientierte Unternehmen in der FeWo - und Hotelbranche.
Hotelmanager integriert all die genannten Funktionen in einer All-in-One-Softwarelösung, passt sie individuell auf Ihre Bedürfnisse an und bietet Ihnen zusätzlichen einen persönlichen Telefon Support mit direktem Ansprechpartner, um Sie bestmöglich zu unterstützen.
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten und einen Einblick in unser Tool geben:
Weitere Funktionen des PMS-Tools:
Synchronisation von Kalendern
Interaktiver Kalender mit Drag & Drop
Auto Actions einstellbar
Automatische Email inkl.Templates
Check-in & Check-out Funktion
Voll integriert mit Buchungsmaschine & Channel Manager
Buchungen manuell hinzufügen
Notizfunktion
Housekeeping Komponente
Extras dazu buchen
Markierungsfunktion für Buchungen
Teil & Slice Funktion von Buchungen